Magnik

In meinem Studium an der Hochschule-Harz sollten wir auch Corporate Designs entwickeln.
Eine der Aufgaben war:
Entwickeln Sie ein Corporate Design incl. Bild- und Wort-Marke für eine selbst erdachte Firma, die etwas mit Ökologie zu tun hat. Das Corporate-Design und das Logo sollen die Thematik Ökologie einfangen.”

Beschreibung der fiktiven Firma Magnik:

Das Produkt ist eine fiktive neuartige Energie-Quelle, mit der man allein durch die Kraft von Magneten Energie schöpfen kann, sodass Windkrafträder und Kraftwerke obsolet werden.

Das Prinzip des Produktes ist es, starke Magnete herzustellen, die an einer Stange (Drehachse) installiert werden. Um die Magnete werden weitere zwei Magnete nur wenige cm von den anderen entfernt angebracht. Durch einen leichten Impuls dreht sich die Achse immer schneller. Ähnlich wie bei einem Windkraftrad wird die Rotationsenergie in Strom umgewandelt.
Dieses Gerät ist eine ca 1m³ große Box, die in jedem Keller eingebaut werden kann. Da keine schädlichen Nebenprodukte entstehen und die Magnete erst nach 10 Jahren ihre Kraft verlieren, ist es eine umweltfreundliche Methode, Energie zu gewinnen. Die Magnete selber können aus Mondgestein produziert werden.

Das Produkt ist eine neue Entdeckung und die Firma Magnik besitzt das Monopol auf diese innovative Technologie. Da die produzierten Magnete schwarz sind und die übliche Umweltfarbe allgemein mit Grün/Braun assoziiert wird, sollten die Farben des Logos entsprechend gewählt werden.
Die Magnete selber haben eine feste Konstruktionsform und der Aufbau ist durch die Funktionalität vorgegeben. Diese Form ähnelt dem typischen Zeichen für atomare Energie, so wird das Logo eine Abwandlung davon sein, aber deutlich den Zusammenhang von Energie und Ökologie symbolisieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.